Medienmitteilung, 14. November 2019

Grosses Interesse am Zukunftstag 2019

Mit Begeisterung begleiteten heute Tausende von Mädchen und Jungen ihre Eltern an den Arbeitsplatz oder beteiligten sich an spannenden Spezialprojekten. Auch in diesem Jahr stiess das Programm «Ein Tag als Chefin» auf grosses Interesse

4‘205 Betriebe und Bildungsinstitutionen öffneten heute ihre Türen und liessen interessierte Mädchen und Jungen die Vielfalt der Berufswelt entdecken. Einen Tag lang schnupperten die Schulkinder Berufsluft in Arbeitsfeldern, die für sie bis jetzt unbekannt waren, und erweiterten so ihren Berufswahlhorizont. Seit 19 Jahren zeigt der Projekttag Tausenden von jungen Menschen Perspektiven auf und motiviert sie zu eigenständigen Lebensentwürfen. Der Zukunftstag ist zu einem bekannten Aktionstag geworden.
2'915 Unternehmen registrierten sich dieses Jahr beim Grundprogramm, luden die Kinder von Mitarbeitenden ein und engagierten sich für den beruflichen Nachwuchs. Da die Registrierung fakultativ ist, dürfte die effektive Zahl der engagierten Unternehmen sogar noch um einiges höher sein.

Grosse Nachfrage bei den Spezialprojekten

Insgesamt wurden 8‘235 Projektplätze angeboten; 1‘290 Betriebe, Organisationen und Bildungsinstitutionen führten ein Spezialprojekt durch. Besondere Beachtung fand auch dieses Jahr das Programm «Ein Tag als Chefin»: Rund 140 Führungsfrauen aus den verschiedensten Branchen beteiligten sich mit 569 Projektplätzen

Wieder rasch ausgebucht waren die Projekte «Abenteuer Schule geben“ (422 Plätze) und Jungs entdecken Gesundheitsberufe (556 Plätze).

Alle Beteiligten freuen sich bereits auf den nächsten Zukunftstag im 2020 und haben sich den 12. November 2020 in der Agenda markiert.

Die Spezialprojekte werden unterstützt von: AM Suisse, Baukader Schweiz, Codoc, coiffureSUISSE, CURAVIVA Verband Heime und Institutionen Schweiz, EVS/ASE ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz, Holzbau Schweiz, ICT Berufsbildung Schweiz, Netzwerk frau und sia, OdA AgriAliForm, Schweizer Gewerbeverband sgv, Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW, Schweizerischer Baumeisterverband SBV, Schweizerischer Floristenverband, Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA, Schweizerischer Podologen-Verband SPV, scienceindustries, Swico, Swiss Engineering STV, Swissmem, swissuniversities, Verband Kinderbetreuung Schweiz kibesuisse.

Der Zukunftstag ist ein Projekt der Gleichstellungsfachstellen und -kommissionen der Kantone AG, AR, BE, BL, BS, FR, GE, GL, GR, LU, NE, SG, SZ, TI, UR, VD, VS, ZG und ZH sowie der Stadt Bern, der Stadt Zürich und des Fürstentums Liechtenstein. Er wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI finanziell unterstützt.