Medienmitteilung, 24 September 2019

Seitenwechsel für junge Talente

Einen Blick in das vielfältige Berufsleben: Das ermöglicht der Nationale Zukunftstag am 14. November 2019. Unter dem Motto «Seitenwechsel» begleiten Schüler und Schülerinnen ihre Eltern im Betrieb oder nehmen an einem Spezialprojekt teil. Die Schulkinder dürfen sich auf spannende Einblicke in verschiedene Berufe freuen.

Viele Mädchen und Jungen schränken sich bei der Berufs- und Studienwahl ein: Sie ziehen nur Berufe in Betracht, die als «typisch weiblich» oder «typisch männlich» gelten. Klassische Rollenbilder dominieren noch immer die Berufswahl und hindern die jungen Frauen und Männer daran, ihre Talente zu entfalten.
Hier setzt der Zukunftstag an: Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse sind eingeladen, ihre Perspektive zu erweitern und ungewöhnliche Berufslaufbahnen sowie Lebensentwürfe zu erkunden. Der Zukunftstag sensibilisiert Schulkinder für eine offene Berufswahl und ermutigt sie, ihren persönlichen Neigungen zu folgen.
Ein animiertes Video erklärt anschaulich die Grundidee des Zukunftstags: www.nationalerzukunftstag.ch

Spezialprojekte eröffnen Perspektiven

Am Zukunftstag entdecken Mädchen IT-Berufe.

In den Spezialprojekten verbringen junge Menschen gruppenweise den Tag mit Fachpersonen, die sie an die jeweiligen Berufe heranführen und ihre Fragen beantworten.

Hier im Überblick

Ein Tag als Podologe

Ein Tag als Florist

Diverse Bubenprojekte

Die Spezialprojekte werden unterstützt von: AM Suisse, Baukader Schweiz, Codoc, coiffureSUISSE, CURAVIVA Verband Heime und Institutionen Schweiz, EVS/ASE ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz, Holzbau Schweiz, ICT Berufsbildung Schweiz, Netzwerk frau und sia, OdA AgriAliForm, Schweizer Gewerbeverband sgv, Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW, Schweizerischer Baumeisterverband SBV, Schweizerischer Floristenverband, Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA, Schweizerischer Podologen-Verband SPV, scienceindustries, Swico, Swiss Engineering STV, Swissmem, swissuniversities, Verband Kinderbetreuung Schweiz kibesuisse.

Der Zukunftstag ist ein Projekt der Gleichstellungsfachstellen und -kommissionen der Kantone AG, AR, BE, BL, BS, FR, GE, GL, GR, LU, NE, SG, SZ, TI, UR, VD, VS, ZG und ZH sowie der Stadt Bern, der Stadt Zürich und des Fürstentums Liechtenstein. Er wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI finanziell unterstützt.