Kreative Ateliers rund ums Bauen

Mädchen-bauen-los!

Das Bauwesen bietet eine grosse Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten. Von der Strassenbauerin über die Maurerin, Gipserin, Plattenlegerin bis hin zur Elektroinstallateurin und Automatik­monteurin: So breit ist das Feld der Bauberufe! Am Zukunftstag übst du deine praktischen Fähigkeiten und entdeckst die Bauwelt hautnah.

Angebot

Die Hochschule Luzern – Technik & Architektur lädt dich zu einem erlebnisreichen Tag rund ums Bauen ein. Finde heraus, was eine Bauingenieurin oder eine Planerin alles macht und probiere es gleich selbst aus. In vier spannenden Ateliers kannst du planen, bauen und tüfteln:

  • Bediene einen richtigen Bagger: Teste deine Geschicklichkeit und versuche, mit der Schaufel etwas zu bewegen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.
  • Wir bauen eine Backsteinmauer: Das ist gar nicht so einfach – du lernst, wie eine Mauer gerade und stabil wird und auch noch schön aussieht.
  • Gebäude digital planen: Erlebe, wie man mit Künstlicher Intelligenz (KI), VR-Brillen und Co. Grundrisse entwirft und Modelle visualisiert.
  • Haus aus dem 3D-Drucker? Schau dir an, wie 3D-Drucker und CNC-Fräsen funktionieren und wie daraus echte Bauteile entstehen.

Wir freuen uns auf dich.

stoerer-achtung

Teilnahmebedingungen: Mädchen; 5. Klasse Primarstufe; 6. Klasse Primarstufe; 7. Klasse / 1. Oberstufe

Organisiert von:

Hochschule Luzern
Technik & Architektur
Technikumstrasse 21
6048 Horw

www.hslu.ch/de-ch/technik-architektur

Noch
Fragen?

Antworten finden

Der Nationale Zukunftstag findet jeweils am zweiten Donnerstag im November statt. Nächster Termin ist der Donnerstag, 12. November 2026. Weitere Daten finden Sie hier.

Der Zukunftstag richtet sich an Schüler:innen der 5. bis 7. Klasse. Je nach Kanton, Spezialprojekt und Angebot gelten abweichende Teilnahmebedingungen.

Wenn die E-Mail-Adresse der Klassenlehrperson unbekannt ist bzw. die Klasse über andere Kanäle kommuniziert, kann die E-Mail-Adresse des Schulsekretariats eingetragen werden. Vor- und Nachname der Klassenlehrperson müssen jedoch zwingend im Feld «Bemerkungen» erwähnt werden.

Die Anmeldung für die Spezialprojekte ist verbindlich. Abmeldungen sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Eine Abmeldung ist für die Betriebe und Organisationen sowie für die Geschäftsstelle mit hohem Aufwand verbunden.

Nein. Aus Ressourcengründen und um Abmeldungen bei anderen Angeboten zu vermeiden, wird keine Warteliste geführt. Frei gewordene Plätze werden automatisch auf der Website des Zukunftstags publiziert. Wir bitten darum, nicht direkt mit den Betrieben und Organisationen Kontakt aufzunehmen.

Kontaktiere
uns!

Combined Shape