Medienmitteilung, 2. Juni 2022

Neues Anschluss­projekt an den Zukunftstag: Mädchen machen MINT

Mittwoch, 8. Juni 2022, MAN Energy Solutions, Hardstrasse 319, 8005 Zürich

«Mädchen machen MINT» ist ein Anschlussprojekt des Nationalen Zukunftstags. Es fördert nachhaltig das Interesse von Schülerinnen der 5. bis 7. Klasse an Berufen der Informatik und Technik oder im Bau-, Architektur- und Ingenieurwesen – in denen sich ein Fachkräftemangel abzeichnet. Die teilnehmenden Unternehmen profitieren davon, sich zukünftigen Talenten und deren Eltern zu präsentieren.

Der Nationale Zukunftstag fördert seit 21 Jahren eine Berufswahl unabhängig von traditionellen Geschlechterbildern. Spezialprojekte wie «Mädchen-Informatik-los!», «Mädchen-Technik-los!», «Mädchen-bauen-los!» und «Mädchen-planen-los!» ermöglichen es Schülerinnen der 5. bis 7. Klasse, ihrem Interesse an einer Ausbildung in der Informatik, Technik oder im Bau-, Architektur- und Ingenieurwesen nachzugehen. Mit einem neuen Anschlussangebot werden nun die Bestrebungen des Nationalen Zukunftstags nachhaltig gestärkt.

Intensiver Austausch mit MINT-Frauen

Unter dem Titel «Mädchen machen MINT» treffen sich am 8. Juni 2022 bei MAN Energy Solutions in Zürich rund 30 Teilnehmerinnen aus einem der letztjährigen Spezialprogramme. Sie werden sich während eines Nachmittags intensiv mit hoch qualifizierten Frauen aus unterschiedlichen MINT-Berufen austauschen: in Workshops, aber auch in persönlichen Gesprächen, die für junge Menschen vor der Berufswahl bedeutend sind. Weil sie die Beziehungsebene stärken und Vorbilder schaffen.

Den Eltern werden die Perspektiven aufgezeigt

Am «Mädchen machen MINT»-Nachmittag sind auch die Eltern der Teilnehmerinnen zugegen. Eine Laufbahnberaterin des Kantons Zürich zeigt ihnen die zukunftsträchtigen Möglichkeiten einer MINT-Berufslehre auf und mögliche Anschlusslösungen – wie etwa ein Studium an einer Fachhochschule. Ein Podiumsgespräch zu den Berufsperspektiven im MINT-Bereich und ein ungezwungener Austausch runden das Programm ab.

Entscheidung für MINT-Beruf festigen

Die Mischung aus handfesten Informationen, praktischen Workshops und persönlichen Gesprächen soll bei den Mädchen mit Jahrgängen 2007 bis 2010 mögliche Vorurteile abbauen und die Entscheidung festigen, einen MINT-Beruf zu ergreifen.

Firmen präsentieren sich den Fachkräften von morgen

«Mädchen machen MINT» ist für die beteiligten Unternehmen, Verbände und Organisationen ein Gewinn. Sie wirken aktiv bei der Berufswahl mit und stellen sich den Talenten von morgen und deren Eltern vor. Zudem tragen sie mit ihrem Engagement langfristig zur Gleichstellung der Geschlechter in der Berufswelt bei.

Mädchen machen MINT

Mittwoch, 8. Juni 2022
MAN Energy Solutions, Hardstrasse 319, 8005 Zürich

Teilnehmende

• Ehemalige Teilnehmerinnen der Spezialprojekte: Mädchen der Jahrgänge 2007 – 2010
  • Eltern der Mädchen ab 16.00 Uhr

Programm als PDF herunterladen

Kontakt und detaillierte Auskünfte

Isabelle Santamaria
i.santamaria@nationalerzukunftstag.ch

www.nationalerzukunftstag.ch

Der Nationale Zukunftstag ist ein Projekt der Gleichstellungsfachstellen und -kommissionen sowie der Partnerinnen/Partner der Kantone AG, AR, BE, BL, BS, FR, GE, GL, GR, LU, NE, SG, SZ, TI, UR, VD, VS, ZG, ZH sowie der Stadt Bern, der Stadt Zürich und des Fürstentums Liechtenstein. Er wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) finanziell unterstützt.