Video zum Nationalen Zukunftstag



Botschafterin Julia Goudsmit, Lernende Informatikerin Applikationsentwicklung

Vor 6 Jahren hat die heute 18-jährige Julia Goudsmit zum ersten Mal am Spezialprojekt «Mädchen-Technik-los!» teilgenommen. Heute macht Julia eine Lehre als Informatikerin mit Fachrichtung Applikationsentwicklung bei bei der Siemens Mobility GmbH. Im Video erzählt Julia, wie der Zukunftstag ihre Berufswahl positiv beeinflusst hat.

Audric will's wissen - Interview im Kinderspital Zürich


Im Videoprojekt «Audric will's wissen» lernt der 11-jährige Schüler Audric den Beruf Fachmann Gesundheit (FaGe) EFZ kennen. Den drei Lernenden FaGe EFZ aus dem Kinderspital Zürich sowie dem Alters- und Pflegeheim Schmiedhof stellt er Fragen rund um die Ausbildung, den Beruf und ihre Zukunftsträume.

Zu den Videos und Unterrichtsvorlagen

Mein Beruf - Deine Zukunft?


Eine Informatikerin, ein Kinderbetreuer und eine Bautechnikerin stellen ihren Beruf vor.
Ein Film von Romana Lanfranconi

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Zukunftstags wurde ein Kurzfilm realisiert, in dem drei junge Menschen porträtiert werden, die bei der Berufswahl den Seitenwechsel gewagt haben: Marilyne Andersen, Professorin und Bautechnikerin; Ester Tami, Informatikerin und Fabian Müller, Lernender Fachmann Kinderbetreuung.

Film herunterladen: Zip-Ordner, Grösse 80 MB